tipps_zum_fahren_mit_dem_haenger
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| tipps_zum_fahren_mit_dem_haenger [2017/03/09 07:09] – angelegt andreasweingarten | tipps_zum_fahren_mit_dem_haenger [2017/03/09 13:56] (aktuell) – andreasweingarten | ||
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| ====== Tipps zum Fahren mit dem Hänger ====== | ====== Tipps zum Fahren mit dem Hänger ====== | ||
| Eine gute **Vorbereitung** ist unerlässlich. Man erspart sich und den Pferden Stress und Ärger, wenn man | Eine gute **Vorbereitung** ist unerlässlich. Man erspart sich und den Pferden Stress und Ärger, wenn man | ||
| + | * nicht unter Zeitdruck fährt | ||
| + | * vorbereitet hat, was möglich ist (z. B. das Handy zu bedienen oder die Route zusammensuchen ist mit dem Auto schon schwierig, mit Anhänger ein NoGo) | ||
| * Die Route vorher gründlich plant: Zielort, Strecke mit weniger Kurven, staugefährdete Strecken meiden, Ortsdurchfahrten und „Stautage“ meiden, Durchfahrtshöhen checken | * Die Route vorher gründlich plant: Zielort, Strecke mit weniger Kurven, staugefährdete Strecken meiden, Ortsdurchfahrten und „Stautage“ meiden, Durchfahrtshöhen checken | ||
| * Fahrzeiten bedenken und Pausen planen (Essen, WC, Futter, Bewegungspausen oder Übernachtungen etc.) | * Fahrzeiten bedenken und Pausen planen (Essen, WC, Futter, Bewegungspausen oder Übernachtungen etc.) | ||
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| * Tageszeiten richtig bedenkt. Im Winter ist es früh dunkel, was das Rangieren schwer macht! Im Sommer kann es im Hänger richtig heiß werden. Besser morgens oder abends fahren und / oder entsprechend die Lüftung im Hänger regulieren (z. B. Dachlüfter bekommt man mit 2 Pferden in der Regel nicht mehr auf). | * Tageszeiten richtig bedenkt. Im Winter ist es früh dunkel, was das Rangieren schwer macht! Im Sommer kann es im Hänger richtig heiß werden. Besser morgens oder abends fahren und / oder entsprechend die Lüftung im Hänger regulieren (z. B. Dachlüfter bekommt man mit 2 Pferden in der Regel nicht mehr auf). | ||
| - | Das Fahren mit Pferdeanhänger unterscheidet sich vom Fahren mit einem Auto ohne Anhänger erheblich. | + | ==== Das Fahren mit Pferdeanhänger unterscheidet sich vom Fahren mit einem Auto ohne Anhänger erheblich |
| === Das Gewicht: === | === Das Gewicht: === | ||
| Die bewegte Masse des Zuges (Auto und Anhänger) ist mit einem Anhänger und zwei Pferden um ca. 2 Tonnen schwerer. Das Anfahren und vor Allem das Bremsen wird dadurch massiv beeinflusst. Nicht nur die Rücksicht auf die Tiere sondern auch die schiere Masse muss zu einer komplett anderen, extrem passiven Fahrweise führen. Weit vorausschauend zu fahren ist kein Luxus sondern kann Ihnen Schäden am Fahrzeug (Kupplung, Bremsen) ersparen und den Spritverbrauch im erträglichen Rahmen halten. | Die bewegte Masse des Zuges (Auto und Anhänger) ist mit einem Anhänger und zwei Pferden um ca. 2 Tonnen schwerer. Das Anfahren und vor Allem das Bremsen wird dadurch massiv beeinflusst. Nicht nur die Rücksicht auf die Tiere sondern auch die schiere Masse muss zu einer komplett anderen, extrem passiven Fahrweise führen. Weit vorausschauend zu fahren ist kein Luxus sondern kann Ihnen Schäden am Fahrzeug (Kupplung, Bremsen) ersparen und den Spritverbrauch im erträglichen Rahmen halten. | ||
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| Solange die Fahrt nach vorne geht, ist der Hänger meist kein Problem, wenn man den Hänger nicht schlicht und einfach vergisst und dann die Radien beim Abbiegen zu eng nimmt oder mit dem hohen Aufbau des Pferdeanhängers lästige Dachvorsprünge „entfernt“. | Solange die Fahrt nach vorne geht, ist der Hänger meist kein Problem, wenn man den Hänger nicht schlicht und einfach vergisst und dann die Radien beim Abbiegen zu eng nimmt oder mit dem hohen Aufbau des Pferdeanhängers lästige Dachvorsprünge „entfernt“. | ||
| Hier hilft es, sich mit dem leeren Anhänger ab und zu mal in den Verkehr zu wagen und ein paar Proberunden zu fahren. Bei engen, zweifelhaften Situationen ist der persönliche Augenschein am Anfang eine gute Sache. Man lernt dabei sein Gespann einzuschätzen und die Abstände und den benötigten Platz zu justieren. Es geht auch hier nichts über die Übung – Learning by Doing! | Hier hilft es, sich mit dem leeren Anhänger ab und zu mal in den Verkehr zu wagen und ein paar Proberunden zu fahren. Bei engen, zweifelhaften Situationen ist der persönliche Augenschein am Anfang eine gute Sache. Man lernt dabei sein Gespann einzuschätzen und die Abstände und den benötigten Platz zu justieren. Es geht auch hier nichts über die Übung – Learning by Doing! | ||
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| === Das Rückwärtsfahren === | === Das Rückwärtsfahren === | ||
| mit dem Hänger ist das Schreckgespenst vieler Gespannfahrer. Aber auch dem kann man mit ein paar Tipps den Schrecken nehmen: | mit dem Hänger ist das Schreckgespenst vieler Gespannfahrer. Aber auch dem kann man mit ein paar Tipps den Schrecken nehmen: | ||
| - | | + | * langsam fahren hilft mit der ungewohnten Situation beim Lenkeinschlag umzugehen, die Bewegungen des Hängers, das schlechte Sichtfeld, das erhöhte Gewicht und die Länge besser koordinieren zu können |
| - | * vorbereiten, | + | |
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| * im Zweifel Aussteigen und in Augenschein nehmen hilft, Abstände und Situationen zu realisieren. 10 mal aussteigen kostet immer weniger als eine Beule im Auto! | * im Zweifel Aussteigen und in Augenschein nehmen hilft, Abstände und Situationen zu realisieren. 10 mal aussteigen kostet immer weniger als eine Beule im Auto! | ||
| * es ist keine Schande immer wieder zu prüfen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Laute Kritiker sind diejenigen, die selbst am meisten Probleme haben. | * es ist keine Schande immer wieder zu prüfen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Laute Kritiker sind diejenigen, die selbst am meisten Probleme haben. | ||
| - | * Helfer sind Gold wert. Sprich | + | * Helfer sind Gold wert. Die Signale müssen |
| - | * Radio und Lüfter im Auto ausmachen, damit man die Geräusche und Signale hört! | + | * Radio und Lüfter im Auto ausmachen, damit man Geräusche und Signale hört! |
| * die Spiegel müssen korrekt eingestellt sein (rechts leicht tiefer gestellt und möglichst viel vom Umfeld zeigen. Der Hänger ist nur am inneren Rand zu sehen). | * die Spiegel müssen korrekt eingestellt sein (rechts leicht tiefer gestellt und möglichst viel vom Umfeld zeigen. Der Hänger ist nur am inneren Rand zu sehen). | ||
| * rückwärts nach Möglichkeit immer entweder gerade rangieren oder, wenn abbiegen nötig ist, den Hänger rückwärts links abbiegen lassen (Fahrerseite!). So hat man wesentlich bessere Sicht auf den Hänger und das dahinterliegende Umfeld (Zielgebiet für den Hänger) | * rückwärts nach Möglichkeit immer entweder gerade rangieren oder, wenn abbiegen nötig ist, den Hänger rückwärts links abbiegen lassen (Fahrerseite!). So hat man wesentlich bessere Sicht auf den Hänger und das dahinterliegende Umfeld (Zielgebiet für den Hänger) | ||
| * von Anfang an sparsam mit den Lenkbewegungen umgehen. Nur soviel als nötig. Zu schnell, zu viel bringt eine nicht mehr überschaubare Dynamik des Gespanns ins Rollen | * von Anfang an sparsam mit den Lenkbewegungen umgehen. Nur soviel als nötig. Zu schnell, zu viel bringt eine nicht mehr überschaubare Dynamik des Gespanns ins Rollen | ||
| * wenn das Gespann sich „zusammenklappt“ ist es nötig, wieder etwas vorwärts zu fahren und das Gespann zu „strecken“, | * wenn das Gespann sich „zusammenklappt“ ist es nötig, wieder etwas vorwärts zu fahren und das Gespann zu „strecken“, | ||
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| + | === Übung macht auch hier den Meister === | ||
| * was gut hilft, um sich die Dynamik des Lenkeinschlages und die Bewegung des Hängers klar zu machen ist das Spielen mit Kinderfahrzeugen (der lenkbare Trettraktor mit Einachsanhänger ist ideal). Man baut sich eine entsprechende Situation auf und parkt ein paar Mal ein nach diesen Tipps (nicht drauf setzen sondern nur schieben und lenken!). Die Kinder sind erfahrungsgemäß begeistert bei der Sache und die lernen schnell (für später ;O). | * was gut hilft, um sich die Dynamik des Lenkeinschlages und die Bewegung des Hängers klar zu machen ist das Spielen mit Kinderfahrzeugen (der lenkbare Trettraktor mit Einachsanhänger ist ideal). Man baut sich eine entsprechende Situation auf und parkt ein paar Mal ein nach diesen Tipps (nicht drauf setzen sondern nur schieben und lenken!). Die Kinder sind erfahrungsgemäß begeistert bei der Sache und die lernen schnell (für später ;O). | ||
| * wenn man keine Zuschauer möchte, kann dieses Trockentraining auch im Wohnzimmer oder in der Stallgasse stattfinden – die Pferde lieben es ;o) | * wenn man keine Zuschauer möchte, kann dieses Trockentraining auch im Wohnzimmer oder in der Stallgasse stattfinden – die Pferde lieben es ;o) | ||
tipps_zum_fahren_mit_dem_haenger.1489043357.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/03/09 07:09 von andreasweingarten